Sonntag, 7. Mai 2017

Fahrrad-Rundweg Friesen Pettstadt am 06.05.17


Radtouren sind für uns immer wieder eine "Herausforderung".......


........ nicht etwa weil wir Radfahren nicht mögen oder weil wir keine vernünftigen Räder hätten, sondern weil zu Beginn und zum Anfang jeder Radtour unser "Friesner Berg" liegt.
Grundsätzlich immer wieder erfreut über die Lage unserer Wahlheimat, ist das der einzige Wehrmutstropfen, wenn es um's Fahrradfahren geht.
Also was bleibt einem anderes übrig als den Berg entweder zu meistern oder das Auto komplett leer zu Räumen und die Fahrräder reinzuquetschen........


........ na ja... nicht jammern.... gibt Schlimmeres.



Aber jetzt zur Tour:
        

Ausgangs- und Endpunkt der Radtour war in diesem Fall Friesen.
Von Friesen über Hirschaid, nach Köttmansdorf über den gut ausgebauten Radweg, geht es ab dann den Radweg-Schildern folgend auf Feld- und Flurbereinigungswegen nach Röbersdorf, Schlüsselau Richtung Sambach. Auf Höhe Wingersdorf dann Rechts direkt in den Ort fahren und die Hauptstraße überquerend wieder den Feldweg Richtung Frensdorf.


Hier wird standardmäßig eine Pause an der Eisdiele eingelegt.

Anschließend wird der Rückweg angetreten... und zwar von Frensdorf nah Pettsadt (direkt an der Hauptstraße oder erst in kleinen Quersträßchen im Ort und anschließend auf Flurbereinigungswegen.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten.. entweder mit der Fähre übersetzen und weiter nach Hirschaid oder ein Stück der Hauptstraße entlang bis zum Kreisverkehr und von hier aus wieder einer Flurbereinigungsstraße folgend ebenfalls (über Erlach) Richtung Hirschaid.

Von da aus geht es dann wieder dem beschriebenen Herweg zurücknach Friesen.



Da die Kilometeranzahl sich in Grenzen hält und bis auf zwei Steigungen.. nämlich Friesen und eine von Wingersdorf nach Frensdorf.. die Strecke relativ eben verläuft, ist die Strecke ideal als Einstieg in die Fahrradsaisson oder einfach mal für Zwischendrin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen